Regionale Inhalte, spezifisch für Deutschland
Dieser Abschnitt enthält Ressourcen, die auf Mitarbeiter im deutschen Gesundheitswesen zugeschnitten sind.
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In dieser Videoserie erörtert Dr. Miriam Mengoni von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sequenzierungsstrategien für das Melanom im Stadium IV. Die Videos befassen sich mit Strategien für die neoadjuvante und adjuvante Therapie, Erst- und Folgetherapien, Einzel- und Kombinationsimmuntherapien, BRAF-gerichteten Therapien, der Behandlung von Hirnmetastasen, klinischen Studien und der Behandlung von refraktären Erkrankungen. Die Videos wurden am 16. August 2023 aufgezeichnet.
Wann sollte bei einer Erkrankung im Stadium IV eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erwogen werden?
Welche Immuntherapie sollte bei Patienten mit BRAF-Wildtyp als Erstbehandlung eingesetzt werden?
Welche Kombination sollte nach Fortschreiten der Krankheit nach einer PD-1-Therapie eingesetzt werden?
Welche Rolle spielt die zielgerichtete Therapie mit BRAF-Inhibitoren?
Wie sollten die Strategien für die Behandlung von Hirnmetastasen personalisiert werden?
Strategien für refraktäre Erkrankungen.
Wann sollte eine klinische Studie in Betracht gezogen werden?
Das Dokument Adressen:
Wir danken dem Patientenvertreter, Christian Schmitt-Plank, für die hilfreiche Durchsicht dieses Dokuments.
In dieser Videoreihe erörtert, Dr. Miriam Mengoni von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland, aktuelle und sich abzeichnende Perspektiven für den Einsatz von Kombinationsimmuntherapien in der Onkologie. In diesen Videos, die sich an ein deutsches Publikum richten, werden die Gründe für eine Kombinationstherapie, die Daten zur Unterstützung von Kombinationsansätzen, die Auswahl von Patienten für eine Kombinationsimmuntherapie im Vergleich zu anderen Optionen, der Umgang mit den komplexeren Nebenwirkungen, die mit diesem Ansatz verbunden sind, sowie neue Strategien für eine Kombinationsimmuntherapie erörtert. Wir hoffen, dass Sie diese Inhalte bei der Auswahl und dem Umgang mit den besten Immuntherapien für Ihre Krebspatienten nützlich finden.
Gründe für die kombinierte Immuntherapie
Daten, die den Einsatz der kombinierten Immuntherapie unterstützen
Patientenauswahl für die Kombinationsimmuntherapie
Umgang mit dem komplexen Nebenwirkungsprofil der Kombinationsimmuntherapie
Neue Strategien für die Kombinationsimmuntherapie
In den folgenden Videos stellt Prof. Dr. med. Carola Berking, Klinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität, und Direktorin der Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Erlangen München, Deutschland, diskutiert den Einsatz von COVID-19-Impfstoffen bei Krebspatienten, insbesondere bei Patienten, die Checkpoint-Inhibitoren erhalten. Die Inhalte sind auf die deutsche Region zugeschnitten. Dieser Inhalt wurde am 29. September 2021 aufgezeichnet und spiegelt den Stand der Impfstoffzulassungen zu diesem Datum wider. Eine aktualisierte Liste der derzeit in Deutschland zugelassenen Impfstoffe finden Sie hie https://covid19.trackvaccines.org/country/germany/
Überprüfung der verfügbaren COVID-19-Impfstoffe
Zeitpunkt des Erhalts von Impfstoffen
COVID-19-Impfstoffe und Checkpoint-Inhibitoren
Häufig gestellte Fragen und Mythen zu COVID-19-Impfstoffen
Tipps zur Aufklärung von Patienten, um die zögernde COVID-19-Impfung anzugehen
Worauf Sie in Zukunft in Bezug auf COVID-19-Impfstoffe achten sollten
Das Tool zur Entscheidungsunterstützung wurde mit Informationen aktualisiert, die Sie über die Ergebnisse des Melanoms im Stadium III, Langzeitdaten für adjuvante Therapien und zusätzliche Ressourcen, einschließlich spezifischer Inhalte für Pflegekräfte, benötigen.
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Möchten Sie lernen, wie Sie “Optionen bei Melanomen im Stadium III” verwenden? Lesen Sie häufig gestellte Fragen zum Melanom im Stadium III und erfahren Sie, wie Sie das Support-Tool verwenden, um Ihre Entscheidungen zu treffen.
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In der folgenden Videoserie teilt Dr. med. Jonas Kuon, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg, Erfahrungen und gibt Ratschläge zur Optimierung der Pflege in diesen schwierigen Zeiten.
Optimierung der Telemedizin
Verwendung verlängerter Dosierungsintervalle für die Immuntherapie
Änderungen in der Infusionspraxis
Minimierung der Auswirkungen auf klinische Studien
Andere neue Herausforderungen
Dieser Bereich beinhaltet die eigenständigen Care Step Pathways (CSPs), angepasst an die deutsche Zielgruppe. Gern danken wir Dr. med. Jonas Kuon für seine wohldurchdachte Überprüfung dieser Materialien.
Für die Immuntherapie (Kontrollstellen-Hemmstoffe):
Ipilimumab
Nivolumab
Pembrolizumab
Nivolumab/Ipilimumab
Für die intraläsionale Therapie:
Talimogen laherparepvec; T-VEC
Dieser Abschnitt beinhaltet die anpassbaren Maßnahmenpläne für Patienten mit unterschiedlichen Tumortypen. Die Pläne wurden an Deutschland als Zielgruppe angepasst. Gern danken wir dem Patientenvertreter, Christian Schmitt-Plank, für seine hilfreiche Überprüfung dieser Materialien.